Marcin Denkiewicz

* 1995 in Warschau, Polen, BA in Zeitgenössischem Tanz und Pädagogik an der  ABPU Linz. Zuletzt arbeitete er mit Bert Gstettner, Laja Martin, Body Architects, Robert Carsen, Kirill Serebrennikov. Neben seinen Auftritten unterrichtet Marcin zeitgenössischen Tanz in Workshops mit dem Schwerpunkt Akrobatik und Partnering-Techniken.



Martyna Lorenc

* 1987 in Polen. Choreographin, Performerin, Forscherin. MSc. Kognitions-wissenschaften, BA in Zeitgenössischem Tanz und Pädagogik an der  ABPU Linz. Seit 2012 Mitglied der  e b c . Engagements bei Alex Gottfarb, Alexandra Waierstall, Rosalind Crisp, Georg Blaschke, David Zambrano, u.a. Ihre Arbeit schöpft aus interdisziplinärer Forschung.   http://www.martynalorenc.com



Nikola Majtanova

* 1996 in der Slowakei, BA in Zeitgenössischem Tanz und Pädagogik an der ABPU Linz. Engagements am Landestheater Linz, Zusammenarbeit mit Laja Martin, Darrel Toulon, Marion Sparber, Nikolas Paul, Jan Lauwers, Paul Blackman. Neben ihren Auftritten ist Nikola auch als Tanzlehrerin tätig.



Leon Marič

* 1991 in Slowenien, BA in Tanz, Bewegung und Performancean an der ABPU Linz.  Lebt derzeit in Ljubljana, wo er mit dem Emanat Institut als Teil des Image Snatchers Kollektivs zusammenarbeitet. Lehrer an der Hochschule für zeitgenössischen Tanz in Ljubljana. Internationale Kollaborationen mit  Michael Turinsky, Francesco Scavetta und der WEE Company, editta braun company, Akemi Takeya, Marco D'Agostin, u.a. Er ist Darsteller in mehreren Stücken von Alessandro Sciarroni.



Rosana Ribeiro

* 1989 in Portugal. Zirkusschule Chapitô in Lissabon, BA in Zeitgenössischem Tanz an der Northern School of Contemporary Dance in Leeds, UK. Engagements u.a. bei: Jean Abreu, Hofesh Shechter, Cie.7273, Companhia Paulo Ribeiro, James Wilton, u.a. Entwickelt seit 2018 entwickelt ihre eigenen künstlerischen Konzepte. Seit 2022 Mitglied der  e b c .

https://www.rosanaribeiro.com



Jerca Rožnik Novak

* 1992 in Slowenien. BA und MA in Zeitgenössischem Tanz und Pädagogik an der ABPU Linz. Engagements bei Willi Dorner, Rose Breuss, Silke Grabinger, Gisela Elisa Heredia. Seit 2014 Mitglied von SILK Fluegge, des Künstlerkollektivs RADIATOR (Ljubljana/SLO) und der e b c.  https://jercarozniknovak.com

 

» alles anders «

Premiere: 1.+2.+3. März 2023, SZENE Theater Salzburg, 19:00


Tickets: € 16,-/ 8,- ermäßigt

VVK bei allen oeticket Vorverkaufsstellen und auf www.oeticket.com

Abendkassa in der SZENE Salzburg

Info: antje.papke@editta-braun.com



Tanz, Schauspiel, Research:

Marcin Denkiewicz

Martyna Lorenc

Nikola Majtanova

Leon Marič

Rosana Ribeiro

Jerca Rožnik Novak


Choreographie, künstlerische Leitung,

Ausstattung: Editta Braun

Komposition: Thierry Zaboitzeff

Dramaturgische Beratung: Myrtó Dimitriádou

Lichtdesign: Thomas Hinterberger

Schneiderei: Lili Brit Pfeiffer

Praktikum: Juliana Vargas Rodríguez

Dauer: ca. 55 Minuten mit Pause

» ALLES ANDERS «

a surprise performance

Immer ist alles schon wieder anders, ehe wir die Veränderung auch nur wahrnehmen können, immer sind wir zu spät dran, immer wird alles noch komplizierter, verflochtener und undurchdringlicher. Die Luft zum Atmen wird dünner, die Gründe, Utopien anstelle Dystopien zu denken, immer wackeliger.


In alles anders begegnen wir der Instabilität mit spontanem Handeln, unserer Unsicherheit mit Transparenz, allgemeinem Stillstand mit überhöhter Phantasie. Wir erzählen dem Publikum von unserer Ratlosigkeit, lassen dann aber die im Raum schwebenden großen Fragezeichen sich in dynamischem Tanz auflösen. Humor und Absurdität helfen uns aus der Not. Die vierte Wand zwischen Bühne und Publikum schieben wir locker zur Seite.

Editta Braun - künstlerische Leitung, Choreographie, Ausstattung

* 1958, Studium (Germanistik, Sportwissenschaft), Tanz- und Schauspielausbildung in New York und Paris. 1982 Gründung des Performancekollektivs Vorgänge, 1989 der editta braun company Salzburg. Jährliche Kreationen, weltweit auf Tour, internat. Kooperationen. Seit 1996 enge Zusammenarbeit mit Thierry Zaboitzeff (Musik, Komposition). Lehrtätigkeit u.a. in Linz, Salzburg und Wien, Internationaler Preis für Kunst und Kultur der Stadt Salzburg 2014, Grofler Kunstpreis des Landes Salzburg 2017.



Thierry Zaboitzeff - Komposition

* 1953 in Nordfrankreich, Mitbegründer, Komponist und stilprägender Protagonist der Avantgarde-Rock-Formation ART ZOYD, Welttourneen. Gründet 1999 "Zaboitzeff & Crew". Freischaffender Komponist und Musiker, kreiert neben eigenen Projekten (zum Beispiel der Komposition für die Klangwolke Linz auch für Film, Events, Schauspiel, Tanz). Veröffentlichung von 28 Alben.  www.zaboitzeff.org



Thomas Hinterberger - Lichtdesign

* 1959 in Linz, Regisseur und Lichtdesigner, arbeitet mit verschiedenen Ensembles (editta braun company, Taka Tuka-Theater, Stifterhaus Linz,  Dramos Teatras Kaunas). Erhält 2004 den Anerkennungspreis für Theater des Landes Oberösterreich.  



Myrto Dimitriadou - dramaturgische Beratung

* 1946 in Griechenland, Theatermacherin, Regisseurin, Tänzerin, Schauspielerin, lebt und arbeitet in Salzburg. Bis 2018 künstlerische Leiterin des Toihaus Theater Salzburg, das sie 1984 gegründet hat. Sie entwickelte im Toihaus Theater ihre eigene theatralische Richtung – sowohl thematisch als auch ästhetisch. 2014 Sonderpreis von ASSITEJ Austria für ihre langjährige herausragende kulturpolitische und künstlerische Leistung im Feld der darstellenden Kunst für junges Publikum aus.



Juliana Vargas Rodríguez - künstlerisches Praktikum (ABPU Linz)

*  2000 in Kolumbien, arbeitete dort mit einer Ballettkompanie und einem zeitgenössischen Tanzkollektiv, derzeit Studium von Tanzperformance und -pädagogik an der ABPU Linz und beginnt gerade, eigene choreografische Projekte zu entwickeln. In der letzten Edition des tanz_house festivals zeigte sie ihre erste choreografische Arbeit.

„ALLES ANDERS ist eine einzigartige und faszinierende Idee. Die Veränderung-Vorschläge von Editta, während dem Stück und ihre Einwürfe, genau diese Aspekte lassen das Stück nie langweilig werden. Neben den fantastischen Tänzern, prägt auch sie, Editta, die Bühne. Egal, ob sie auf der Seite steht und Anweisungen gibt oder, ob sie gerade mittanzt und ihre Ideen direkt praktisch durchführt. Die Beziehung und enorm starke Bindung zwischen den Tänzern ist nicht zu übersehen und kann bis zu den hintersten Plätzen im Publikum gespürt werden. Sie harmonieren und reagieren permanent aufeinander und lassen ihre spontanen Phrasen und Zusammenwirkung natürlich und selbstverständlich wirken. Die räumliche Aufteilung, die Dynamik-Wechsel und die Variationen der Formationen waren mehr als nur bewundernswert. Das improvisierte Tanzstück ist ein einzigartiges Erlebnis, nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für die Tänzer, voll mit unvergleichbarer Energie und Spannung."

Rreze Kryeziug, Schülerin der 7. Klasse des Musischen Gymnasiums Salzburg, Schwerpunkt Tanz.